Aktuelles
von bildung am meer e. V.
Kunstausstellung
"Malen kann jeder, man muss nur genau hinschauen."
Die Kunstpädagogin und Malerin Wiltrud Giese 1941 - 2020
Am 2. November 2024 wird im Ernst-Moritz-Arndt-Museum Garz eine Ausstellung zu der im Jahr 2020 verstorbenen Kunstpädagogin und Malerin Wiltrud Giese eröffnet. Jahrzehnte begeisterte sie Schülerinnen und Schüler an der Gingster und Samtenser Schule mit ihrem abwechslungsreichen Kunstunterricht. "Malen kann jeder, man muss nur genau hinschauen", sagte sie ihren Schulkindern.
Die Arbeit mit ihren Schülern lag Wiltrud Giese am Herzen; keiner sollte eingeschüchtert vor einem weißen Blatt Papier sitzen. Ein Treppenhaus der Samtenser Schule bemalten Schüler unter ihrer Anleitung vollständig mit Szenen aus Jules Vernes Roman "Kapitän Nemo". Auf der Außenfassade des Schul-Heizhauses hatte sie riesige Kraniche mit ihren Schülern abgebildet.
Da Wiltrud Giese auch eine beherzte Deutschlehrerin war, verband sie ihre ihre beiden Schulfächer, wo es möglich war. So hatte sie für die Behandlung von Goethes "Faust" eine großformatige Bilderreihe mit Szenen aus dem Drama gezeichnet und damit ihren Schülern die Möglichkeit gegeben, sich den roten Faden des Stückes auch bildlich zu erschließen.
Wiltrud Giese kannten nicht nur Schüler und Eltern der Gingster und Samtenser Schule. Als unermüdliche und experimentierfreudige Malerin hatte sie sich unter Kunstfreunden auf Rügen einen Namen gemacht. Mit Bildern von den Steilküsten Rügens, wild-romantischen Stränden, Stadtsilhouetten, kleinen Häusern und Höfen, Industrieanlagen, Pflanzen, Tieren und vertrauten Menschen beeindruckte Wiltrud Giese ihr Publikum. Dabei konnte sie auf zahlreiche Arbeitstechniken zurückgreifen, die sie sich während ihres Berliner Kunststudiums angeeignet hatte.
Das Arndt-Museum in Garz lädt Jung und Alt ein, sich auf eine Entdeckungsreise mit Werken der Künstlerin und ihrer Schüler zu begeben. Viele Besucherinnen und Besucher werden sich an ihren eigenen Kunstunterricht erinnern und sicher Motive und Arbeitstechniken wiedererkennen.
Die Eröffnungsveranstaltung mit Empfang am 2. November 2024 beginnt um 11 Uhr. Ab dem 4. November kann die Ausstellung von Montag bis Freitag von 11 bis 15 Uhr besichtigt werden.
Die Ausstellung in Garz endet am 28. März 2025 und wandert dann in das niedersächsische Hildesheim. Dort wird sie dann im Schulmuseum der Universität Hildesheim zu sehen sein.
Der Verein bildung am meer e. V. wünscht allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude beim Besuch der Ausstellung!
Mehr Informationen zur Anfahrt finden Sie hier.